Rotkreuzler unterstützen den Regelrettungsdienst
Am heutigen Dienstag unterstützten wieder ehrenamtliche Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes den Regelrettungsdienst des Kreises Lippe. Der Krankentransportwagen aus Lage unterstützte von 9 bis 18 Uhr und führte sechs Transporte durch. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen.
Um acht Uhr trafen sich die beiden Rettungssanitäter, die am heutigen Tag den Notfallkrankentransportwagen besetzen sollten, um gemeinsam mit einem Frühstück in den Tag zu starten. Im Anschluss daran wurde eine Liste mit Tagesaufgaben gestellt, die in einsatzfreien Zeiten abgearbeitet werden sollte. Zum Beispiel das Anstellen von Wäsche, Schneeschieben und Kontrolle der medizinischen Geräte. Es dauerte jedoch nicht lange, da erhielt die Besatzung den ersten Einsatzauftrag. Eine Verlegung vom Klinikum in Detmold nach Lemgo. Weitere Fahraufträge folgten, so dass zwischendurch die Unterkunft nur einmal kurz wieder angefahren werden konnte. Die eigentlich für 14 Uhr gedachte Ablösung konnte folglich nicht übernehmen und hat stattdessen noch einige der Tagesaufgaben absolviert.
Durch unsere ehrenamtlichen Helfer wurden unter anderem drei Infektionstransporte unter Vollschutz durchgeführt. Im Nachgang musste natürlich immer wieder das Fahrzeug entsprechend gereinigt werden.