Großeinsatz für das Rote Kreuz
Am gestrigen Mittwoch wurde bei Bauarbeiten in Lage eine 500 Kilogramm-Bombe gefunden. Für die Entschärfung der Bombe wurden alle Menschen im Umkreis von etwa 500 Metern evakuliert. Die Evakuierungsmaßnahmen führten zum größten innerlippischen Einsatz des Deutschen Roten Kreuzes.
Um 17:47 Uhr klingelten am gestrigen Dienstag die Melder für die ersten DRK-Einsatzkräfte. So auch für die Lagenser Helferinnen und Helfer, die quasi ein "Heimspiel" hatten und kurz nach Alarmierung mit den ersten beiden Fahrzeugen (FükW EE01 / KTW PTZ) den Ortsverein in Richtung Schulzentrum Werreanger verließen. Um 18:36 Uhr erfolgte dann die Alarmierung des Betreuungsplatzes 500 des Kreises Lippe. Unser Betreuungskombi konnte unmittelbar nach der Alarmierung ausrücken und fuhr ebenfalls den Bereitstellungsraum an.
Vor Ort wurden dann durch unseren Krankentransportwagen, im Konzept des Patiententransportzuges, Anwohner aus einer Senioreneinrichtung evakuiert und unter anderem in das Klinikum Lippe transportiert. Durch unsere Betreuungsstaffel wurde in Zusammenarbeit mit den anderen DRK-Ortsvereinen der Betreuungsplatz im Schulzentrum eingerichtet.
Unser Ortsverein war mit 14 Helferinnen und Helfern im Einsatz.
Hier noch einige Zahlen und Fakten des Kreises Lippe
- Größe Evakuierungsradius: 0,79 Quadratkilometer
- Einwohner im Radius: rund 1.800 Menschen
- Drei Alten- und Pflegeeinrichtungen – davon mussten aus einer Einrichtung 86 Bewohnern evakuiert werden. Sie wurden verteilt auf:
- Klinikum Lippe 60 Bewohner
- Feierabendhaus in Detmold und Kreissenioreneinrichtungen 26 Bewohner
- Einsatzkräfte:
- Polizeibeamte
- Ordnungsamt und weitere Mitarbeiter der Stadt Lage
- Bevölkerungsschützer und Helfer von Rettungsdiensten
- Gesundheitsamt Kreis Lippe
- Heimaufsicht Kreis Lippe
- Notfallmanager der Bahn
- Energieversorger
- Notfallseelsorge
- Rund 520 Kräfte von Feuerwehr und Hilfsorganisationen (BTP500 Kreis Lippe / BTP 500 Kreis Gütersloh, PTZ Lippe, PTZ Bielefeld, PTZ mit 2 Drohneneinheiten der Feuerwehr
Wir danken allen ehrenamtlichen Einsatzkräften und speziell den Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzes aus Lippe!