Erneuter Einsatz für Patiententransportzug
Am Freitagnachmittag alarmierte die Leitstelle des Kreises Lippe erneut den lippischen Patiententransportzug des Kreises Lippe, um die Rose-Klinik in Horn-Bad Meinberg zu evakuieren.
Bereits am Donnerstag haben Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes begonnen, die ersten Patienten aus der Rose-Klinik in andere Krankenhäuser zu verlegen. Der Einsatz wurde in den späten Abendstunden unterbrochen, um dann am Freitag fortgesetzt zu werden. Hierzu kamen Patiententransportzüge aus Bielefeld, Herford, Höxter und Essen und transportierten weitere Patienten in nahe und weiterentfernte Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen.
Am Abend wurde dann der Einsatz wieder durch die lippischen Einsatzkräfte wieder aufgenommen. Für das DRK Lage waren sieben Helferinnen und Helfer im Einsatz (3xRS, 3xRH, 1xNA). Neben unserem Notfallkrankentransportwagen unterstützten wir bei der Besetzung von zwei weiteren Fahrzeugen. Durch unsere Helfer*innen wurden zwei Patienten nach Minden verlegt. Um 2:15 Uhr war der Einsatz für unsere Einsatzkräfte beendet.
Wir danken unseren Einsatzkräften für ihr Engagement!