Einsatz für DRK-Einheiten bei Brand im Krankenhaus
Wegen des Brandes im Klinikum Lemgo alarmierte die Leitstelle des Kreises Lippe heute die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes. Auch Helfer aus unserem Ortsverein waren vor Ort.
Am heutigen Sonntag klingelten um 10:47 Uhr die Melder bei zahlreichen Einsatzkräften des DRK. Die Leitstelle hatte mit dem Stichwort "MANV 20" unter anderem die Einsatzeinheit NRW Lippe 01, sowie die SEG Sanität - zusätzlich zu den Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.
Helferinnen und Helfer aus unserem Ortsverein besetzten die KTW-Bund der Einsatzeinheit Lippe 01 und den Betreuungskombi der Einsatzeinheit 02. Letzterer unterstütze in der Einsatzeinheit 01. Außerdem stand unser Notfallkrankentransportwagen fachgerecht besetzt an der Unterkunft zur Verfügung, wurde jedoch nicht mehr benötigt. Durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes wurde der Rettungsmittelhalteplatz aufgebaut und betrieben, die Verpflegung hergestellt und ausgegeben und mit einem Führungskraftwagen der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie der Leitende Notarzt unterstützt.
Ebenfalls im Einsatz waren die Patiententransportzüge aus Bielefeld und Herford, die Notfallseelsorger*innen, Klinikpersonal und die Polizei.