Ehrenamtliche unterstützen Regelrettungssdienst
Am heutigen Sonntag waren etliche Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereines ehrenamtlich aufgrund der Wetterlage im Einsatz und stellten den Grundschutz der lippischen Bevölkerung sicher.
Um kurz vor zehn Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Lippe die ehrenamtlichen Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes in Lippe. Auftrag war es, die jeweiligen Unterkünfte in den Ortsvereinen zu besetzen, um somit als zusätzliche Rettungsmittel im Bedarfsfall zur Verfügung zu stehen. Denn durch die Wetterlage verlängerten sich Einsatzzeiten des Regelrettungsdienstes. Auch für unsere Helfer*innen gestaltete sich die Fahrt zur Unterkunft wegen des Schneefalls schwieriger als sonst. Dennoch war der Notfallkrankentransportwagen um kurz vor zehn Uhr einsatzbereit.
Weitere Helfer*innen, die auch zur Unterkunft gekommen waren, unterstützten beim Freiräumen der Hallenzufahrten und des Hofes, um eine Einsatzbereitschaft der anderen Fahrzeuge sicherzustellen. Hierfür ganz herzlichen Dank.
Zusätzlich zu unserem Notfallkrankentransportwagen hatten wir den Kommandowagen (KDOW) des DRK-Ortsvereines Leopoldshöhe und einen Notfallsanitäter zu Gast. Der KDOW diente als "Notarzteinsatzfahrzeug" und transportierte die Notärztin bzw. den Notarzt, der durch den Ortsverein Lage gestellt wurde, zu Notfallpatienten.
Während einige Ortsvereine auch über die Nacht in Bereitschaft blieben, endete der Einsatz für unsere Einsatzkräfte um 23 Uhr.
Wir danken allen Helfer*innen, die sich heute für das Rote Kreuz und die Gesellschaft engagiert haben. Danke!