Übungstag mit Gerätewagen Sanitätsdienst
Am ersten Maiwochenende veranstaltete der Ortsverein Blomberg für Helferinnen und Helfer der Bezirksreserve Detmold 04 einen Übungstag, um den neuen Gerätewagen Sanitätsdienst kennenzulernen.

Mitte Februar bekamen die Kameraden unserer Teileinheit in Blomberg den neuen Gerätwagen Sanitätsdienst übergeben. Bereits kurze Zeit später begann das Auspacken und die Einweisung der eigenen Helferinnen und Helfer auf das neue Fahrzeug.
Zweieinhalb Monate später hatten nun auch die Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverein Lage die Chance, das neueste Fahrzeug der Einsatzeinheit genauer unter die Lupe zu nehmen. Zwar zeichnet sich der Ortsverein Lage in erste Linie für die Betreuungsgruppe verantwortlich, doch Zugführer Sven-Olaf Schulz betonte, dass es je nach Einsatz auch vorkommen kann, dass Helferinnen und Helfer der Betreuungskomponente im Sanitätsbereich eingesetzt werden. Gerade für den Fall ist es hilfreich, das neue Fahrzeug und dessen Material zu kennen.
Zu Beginn stellte Zugführer Schulz die komplette Ausstattung des Mercedes Sprinter vor. Angefangen vom Diktiergerät über Notfallrucksäcke und Tragen, bis hin zum aufblasbaren Dauerdruckzelt. Dieses Zelt bauten die Helferinnen und Helfer auch gleich auf, da sich die Handhabung doch sehr im Vergleich zu klassischen Stangenzelten unterscheidet.
Als am Ende eines sechstündigen Übungstages das Zelt wieder eingepackt auf dem Gerätewagen verstaut war, fuhren alle Teilnehmer zufrieden und mit viel neuem Wissen nach Hause. Vielen Dank an die Kameraden aus Blomberg für die interessanten Eindrücke.