Trauer um Ehrenvorsitzenden
Der DRK-Ortsverein Lage-Lippe e.V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Heinrich Branding. Er verstarb diese Woche. Trauriger Anlass für uns, das Wirken Heinrich Brandings Revue passieren zu lassen.

Vor 60 Jahren übernahm Heinrich Branding die Geschäfte des DRK-Ortsvereines Lage-Lippe und leistete als Schatzmeister wertvolle Aufbauarbeit. 1987 wurde Heinrich Branding dann zum Vorsitzenden des Ortsvereines gewählt. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 2000 inne. In den Jahren seines aktiven Engagements für und im Namen des Roten Kreuzes organisierte Heinrich Branding zahlreiche Hilfsaktionen. Von Paketsendungen nach Polen und der ehemaligen DDR, über Einsätze bei der Flutkatastrophe, bis hin zur Unterstützung von Berliner Ferienkindern. Doch auch für das örtliche Rote Kreuz leistete Branding Großes. Sei es die Sammlung von Spendengeldern im Jahr 1975 für den ersten Krankenwagen der Sanitätsbereitschaft, Ausflugsfahrten für Heimaufenthalte sowie an den Rollstuhl gebundene Menschen.
Für dieses Engagement erhielt Heinrich Branding bereits 1976 die goldene Ehrennadel, 1982 die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, 1994 das Ehrenzeichen des Landesverbandes, 1997 das Bundesverdienstkreuz und zuletzt ehrte das Rote Kreuz Branding im vorletzten Jahr für 60 Jahre Mitgliedschaft. Im Rahmen dieser Veranstaltung sagte der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Lippe e.V.: "Ich kenne kaum jemanden, der sich so fürs DRK eingesetzt hat."
Unser Mitgefühl gilt der Familie von Heinrich Branding.