Sanitätsdienstfortbildung 2015
Diesen Sonntag fand der erste Teil der jährlichen Fortbildung für ehrenamtliche SanitäterInnen und RettungshelferInnen des DRK Lage statt. Neben Bewusstseinsstörungen standen auch Neuheiten aus dem Rettungsdienst und Kreislaufstörungen auf dem Stundenplan.

Das Wetter meinte es an diesem Sonntag gut mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK-Ortsvereines Lage. Bei strahlendem Sonnenschein konnten einige Praxisübungen unter freiem Himmel stattfinden. Doch bevor es soweit war, wiederholten die Teilnehmer um Ausbilder Kai Hempel die Grundlagen zu den Themenbereichen Bewusstsein und Störungen des Kreislaufes. Zudem gab es zum Start in den Lehrgang Neuigkeiten aus dem Rettungsdienst und eine Wiederholungseinweisung auf den Lifepak 12.
Jeder Sanitäter im Roten Kreuz muss jährlich 20 Unterrichtseinheiten an Fortbildungsstunden vorweisen, um weiterhin eingesetzt werden zu dürfen. Um allen HelferInnen die Teilnahme an mindestens 20 Einheiten ermöglichen zu können, finden in diesem Jahr noch zwei weitere Fortbildungstage statt. Wir werden wieder berichten.