Sanitätsdienst "Reinholdi"
Seit heute betreut das Rote Kreuz die sanitätsdienstliche Versorgung auf dem Reinholdimarkt. Gemeinsam mit HelferInnen aus den anderen Ortsvereinen werden unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bis Montagabend für Sie im Fall der Fälle parat stehen.

Als heute um 15 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich der Reinholdimarkt durch die stellvertretende Bürgermeisterin eröffnet wurde, hatte die Arbeit des Roten Kreuzes bereits seit mehreren Stunden begonnen. Um 14 Uhr begann der Sanitätsdienst auf dem Festplatz. Die Rotkreuzler bauten die letzten Kleinigkeiten auf und richteten auch die Erste-Hilfe-Station am Eingang des Festgeländes ein.
Doch auch Tage und Wochen vorher war Reinholdi bei den Helfern des Roten Kreuzes ein Thema. Rotkreuzleiter Thomas Rottmann kümmerte sich um die Personalplanung und die weitere Hintergrundlogistik. In den letzten Tagen wurden dann auch die medizinischen Ge- und Verbauchsmaterialien zusammengestellt, die für so einen Dienst benötigt werden. Von Verbandmaterialien über Decken bis hin zu Defibrillatoren.
Der bisherige Sanitätsdienst (Stand Montagvormittag) verlief aus Sicht des Roten Kreuzes ruhig. Es kam zu sieben Fahrten in umliegende Krankenhäuser, sowie rund 20 ambulanten Versorgungen.