Sanitäter*innen üben unter Corona-Bedingungen
Am vergangenen Wochenende haben sich die ehrenamtlichen Helfer*innen des Roten Kreuzes in Lage fortgebildet. Gerade wegen der aktuellen Coronasituation sind Fortbildungen besonders wichtig, weiß Ausbilder Kai Hempel zu berichten.

Seit März fanden keine Veranstaltungen und damit auch keine Sanitätsdienste in und um Lage statt. Für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte bedeutet dies auch, dass weniger praktische Erfahrungen gesammelt werden können. Zugleich fanden auch keine Dienstabende statt, auf denen ansonsten praktische Handgriffe geübt und theoretisches Wissen vertieft werden.
Daher war es für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die erste Möglichkeit, an praktischen Notfallbeispielen die gelernten Handgriffe zu üben. Ausbilder Kai Hempel zeigte sich zufrieden, wenngleich die aktuellen Schutzmaßnahmen, wie ein Mund-Nasen-Schutz, natürlich zunächst gewöhnungsbedürftig sind.
Unsere ehrenamtlichen Sanitäter*innen müssen sich jährlich 20 Stunden fortbilden, um weiter ehrenamtlich eingesetzt werden zu können.