Rotkreuzhelfer erhalten Zeltheizung
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Rotes Kreuzes aus Lage konnten heute eine besondere Sachspende der Firma Remko in Empfang nehmen: Eine Zeltheizung, die künftig auf dem Sanitätsdienst Reinholdi und bei Großschadenslagen eingesetzt werden soll.

Wenn am ersten Oktoberwochenende der Reinholdi-Markt zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Lage-Pottenhausen lockt, dann sind auch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes vor Ort und stellen den Sanitätsdienst sicher. Untergebracht sind die Ehrenamtlichen in einem Zelt, das insbesondere in den Abendstunden schnell auskühlt. Mit der Firma Remko ist in Lage ein Unternehmen für Klima- und Wärmetechnik ansässig, das spezielle Zeltheizungen herstellt. Der Gedanke lag nahe, diese Firma direkt anzusprechen.
Für ein alteingesessenes Lageneser Unternehmen sei es für die Firma Remko eine Selbstverständlichkeit gemeinnützige Lageneser Vereine zu unterstützen, so Uwe Urban von Remko. Bereits eine Woche nach der Zusage konnten Vertreter des Lagenser Roten Kreuzes heute den Dieselbetriebenen Warmlufterzeuger - so die offizielle Bezeichnung - und diverses Zubehör bei der Firma Remko abholen. Die Rotkreuzhelfer erhielten von Uwe Urban eine ausführliche Fühung über das Firmengelände und sehr spannende Informationen zu dem Lagenser Unternehmen, das trotz seiner Größe bei vielen Menschen eher unbekannt ist. Im Rahmen des heutigen Termins wurden die Rotkreuzler auch auf die Zeltheizung und deren Besonderheiten von Herrn Urban eingewiesen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Remko und ihren Mitarbeiter*innen für den freundlichen Empfang und die spannenden Einblicke in das Unternehmen.