Praxisabend zum Betreuungsdienst
Am heutigen Praxisabend der Rotkreuzgemeinschaft Lage stand ein Betreuungsdienstthema auf dem Dienstplan. Im Rahmen eines Fallbeispiels wurden unterschiedliche betreuungsdienstliche Aufgaben abgearbeitet.

"Busunfall auf der Ostwestfalen-Straße" mit diesem Schlagwort begann das Fallbeispiel des heutigen Dienstabends. Die anwesenden Helferinnen und Helfer bekamen zu Beginn den Auftrag einen Betreuungsplan einzurichten, um die unverletzt Betroffenen für die Übergangszeit sicher unterzubringen.
Nachdem diese erste Aufgabe von allen Beteiligten durchgeührt worden und auch besprochen worden war, wurden die Anwesenden aufgeteilt. Während zwei HelferInnen den Auftrag bekamen, die Betroffenen in wenigen Minuten in Empfang zu nehmen, gab der Rest eben diese Betroffenen. Ein erster Schwung, der zunächst einmal registriert werden musste. Ein zweiter Schwung folgte und war schon nicht mehr so ganz pflegeleicht.
Zum Abschluss musste dann einer der Betroffenen mitgeteilt werden, dass es einer mitreisenden Freundin aus dem verunfallten Bus nicht gut gehen würde. Also auch die Basisnotfallnachsorgekenntnisse konnten aufgefrischt werden.
Ein gelungener Praxisabend mit einem neuen Gesicht und einem alten Gesicht, das auf Besuch in der (alten) Heimat war.