Patiententransportzug in Bereitschaft
Der Patiententransportzug des Kreises Lippe war im Rahmen des NRW-Tages in Abrufbereitschaft und hatte sich, um ein schnelles Abrücken zu ermöglichen, am DRK-Ortsverein Leopoldshöhe getroffen.

In Bielefeld findet an diesem Wochenende der NRW-Tag statt. Wie auch vor zwei Jahren in Detmold kommen zahlreiche tausend Besucher in die Leineweberstadt, um an zahlreichen Programmpunkten teilzunehmen. Während die sanitätsdienstliche Versorgung vor Ort von der ASB DRK JUH Rettungsdienst Bielefeld gGmbH organisiert wird, wurden Nachbarkreise angefragt, für den Fall einer Großschadenslage zusätzliche Ressourcen zu stellen. Daraufhin hat der Kreis Lippe für den heutigen Samstag zugesagt, den Patiententransportzug zu Verfügung zu stellen. Deshalb trafen sich mehr als zwanzig ehrenamtliche HelferInnen in Leopoldshöhe, um möglichst schnell ausrücken zu können. Während der Sitzbereitschaft, die von 11 bis 20 Uhr ging, wurden die Helfer vom Versorgungstrupp der Einsatzeinheit EE NRW LIP 02 aus Brake versorgt.
Glücklicherweise wurden die ehrenamtliche Kräfte nicht benötigt und konnten pünktlich um 20 Uhr die Sitzbereitschaft beenden.