Neuer Fachausbilder für den Betreuungsdienst
Am vergangenen Samstag hat sich ein ehrenamtlicher Helfer unseres Ortsvereines durch den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe zum Ausbilder für die Fachdienstausbildung im Betreuungsdienst weiterqualifizieren lassen.

Vor ziemlich genau zwei Jahren besuchte unser ehrenamtliches Mitglied Kai das Institut für Bildung und Kommunikation in Münster, um dort gemeinsam mit Sören die Lehrberechtigung für die Helfergrundausbildung Betreuungsdienst zu erlangen. Nach den bestandenen Lehrproben stand für beide das Ziel fest, Fachausbilder im Betreuungsdienst zu werden.
Nachdem Sören bereits im vergangenen Jahr die Lehrberechtigung für die Fachdienstausbildung erhielt, konnte Kai diese am letzten Januarwochenende durch die Einweisung in die neue Lehr-Lernunterlage erlangen. Die Einweisung fand im DRK-Logistikzentrum in Nottuln statt und umfasste neben einem Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Betreuungsdienst auch interessante Einblicke in die Lehrunterlage.
Somit stehen der Betreuungsgruppe der Bezirksreserve Detmold 04 zukünftig zwei Fachdienstausbilder zur Verfügung.
Übrigens: Während Kai in Nottuln die Lehrberechtigung erwarb, konnte Sören seine bereits in der internen Fachdienstausbildung einsetzen und einige Helfer ausbilden.
Wir danken allen ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihr Engagement.