Materialwartung der Betreuungsgruppe
Am letzten Samstag im April trafen sich Helfer der Betreuungsgruppe der Einsazeinheit BDT 04, um das Material, welches auf den verschiedenen Fahrzeugen verstaut ist, nach Vollständigkeit und Haltbarkeit durchzusehen.

Gruppenführer Uwe Arendt, Truppführer Kai Hempel und Betreuungshelfer Robin Lorenzen trafen sich am letzten Maiwochenende, um die Ausstattung der Betreuungsgruppe genauer durchzuschauen. Insbesondere das Material des Betreuungsanhängers wurde dabei genau unter die Lupe genommen. Alle Kisten und speziell deren Inhalt wurden auf Vollständigkeit geprüpft und auch gründlich gereinigt, bevor sie wieder im Anhänger verladen wurden. Das Essbesteck und Geschirr wurden außerdem noch mit Hilfe der Spülmaschine gereinigt. Gruppenführer Uwe Arendt erklärte uns gegenüber, dass besonders bei den Lebensmitteln penibel darauf geachtet werden müsse, ob das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten sei. Da der Anhänger - im Gegesatz zu dem Krankentransportwagen - nicht alle paar Wochen im Einsatz ist, gäbe es spezielle Termine, die nur der Kontrolle dienen würden. Abgelaufene Lebensmittel und auch Verbandmaterialien wurden gleich aussortiert und ausgetauscht.
Nach knapp vier Stunden war die Kontrolle des Anhängers, der Fahrzeuge und der beiden Rucksäcke abgeschlossen, so dass die Helfer zufrieden den Heimweg antreten konnten.