DRK Lage fährt zum Landeswettbewerb
Die Wettbewerbsgruppe des DRK Lage hat beim diesjährigen Kreiswettbewerb den ersten Platz vor den Gruppen aus Bad Salzuflen-Schötmar und Lemgo belegt und wird damit in diesem Jahr den Kreisverband Lippe beim Landeswettbewerb in Bünde vertreten.

Das Rahmenszenario bei Kreiswettbewerb, der in diesem Jahr in Detmold stattfand, war eine Bombenentschärfung in deren Rahmen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Lippe und aus Herford-Stadt ihr Können in den Bereichen Erste Hilfe, Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, sowie Technik und Sicherheit unter Beweis stellen mussten.
In der Betreuungsaufgabe sollte beispielsweise eine Ausgabestelle eingerichtet werden, in der Ersten Hilfe galt es bewusstlose Personen zu versorgen und in einer Kombinationsaufgabe aus Technik und Sanitätsdienst mussten zwei Personen mit Verbrennungen an den Extremitäten versorgt, sowie ein kleines Feuer mittels Feuerlöschern unter Kontrolle gebracht werden.
Zusätzlich gab es auch noch Aufgaben zur Blutspende, zum Rotkreuzwissen und die Spaßaufgabe.Trotz des zum Teil regnerischen Wetters hatte die Wettbewerbsgruppe aus Lage sehr viel Spaß und versuchte auch die anderen Gruppen und Schiedsrichter mittels kleiner Tröten bei Laune zu halten und auf sich aufmerksam zu machen.Nach dem Wettbewerb fand im DRK-Zentrum die Siegerehrung statt. Die Ortsvereine aus dem Kreisverband Herford-Stadt traten quasi in einem eigenen Wettbewerb "gegeneinander" an, um zu entscheiden, welche der beiden Mannschaften zum Landeswettbewerb fahren wird. Es ist die Gruppe Herford-Stadt I.Im Anschluss daran wurde die lippische Punkteverteilung bekannt gegeben. Knapp war es. Denn zwischen dem OV Lage und dem OV Bad Salzuflen-Schötmar, der mit einer Person weniger gestartet war, lagen drei Punkte. Daher von dieser Stelle schon einmal einen herzlichen Glückwunsch an unsere Kollegen aus Bad Salzuflen.Die Gesamtübersicht sieht folgendermaßen aus:1. Lage-Lippe2. Bad Salzuflen-Schötmar3. Lemgo I4. Lemgo II5. Herford-Stadt I6. Herford-Stadt II7. BlombergWir gratulieren allen Mannschaften und hoffen, dass es viel Spaß gemacht hat. Das ist ja schließlich die Hauptsache. Der Dank gilt vielen unzähligen Helferinnen und Helfern vom Jugendrotkreuz Lippe, der Jugendfeuerwehr Detmold, den Schiedsrichtern, den Stationsbetreuern, den Logistikern, der Küchencrew und und und. Vielen Dank!Einen herzlichen Glückwunsch auch an den OV Detmold zum 140. Geburtstag!Bilder vom Kreiswettbewerb gibt es übrigens hier.P.S.: Wir wissen übrigens nicht, ob die Lagenser Gruppe trotz oder wegen der Tröten gewonnen hat. Vielleicht haben die auch gar keine Rolle gespielt.