DRK Lage erhält Stromerzeuger
Das Deutsche Rote Kreuz Lage erhielt gestern von der Firma Thiet einen Stromerzeuger überreicht. Dieser Stromerzeuger ist für Einsätze im Rahmen des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes angedacht, soll aber auch in der täglichen Rotkreuzarbeit eingesetzt werden.

Gestern Morgen machten sich vier Helfer unseres Ortsvereines auf den Weg nach Norddeutschland in den Kreis Aurich, um dort bei der Firma Thiet einen Stromerzeuger abzuholen, der dem Roten Kreuz von der Firma als Spende überreicht wurde. 9 kVA hat das Gerät, das im Einsatzfall unter anderem dazu genutzt werden kann, um Beleuchtung und Heizungen für Zelte, aber auch andere technische Geräte zu betreiben. Zudem dient das Gerät als Rückfallebene für die elektrischen Tore, falls diese sich durch einen Stromausfall nicht öffnen lassen.
Der Kontakt zur Firma Thiet wurde durch den stellvertretenden Rotkreuzleiter hergestellt, der Ende 2015 ganz unverbindlich angefragt hat, ob dem Deutschen Roten Kreuz ein Stromerzeuger überlassen werden könnte. Vor wenigen Wochen meldete sich dann Firma Thiet mit der guten Nachricht: Ein Stromerzeuger steht für euch bereit.
Gruppenführer Thomas Rottmann ist sehr zufrieden mit dem neuen Gerät. "Durch den Stromerzeuger wird auch die Betreuungsgruppe etwas unabhängiger von anderen Fachdiensten, vor allem dem Techniktrupp." Bisher war es nötig, dass für die Beleuchtung des Zeltes, welches auf dem Betreuungsanhänger des Landes NRW verlastet ist, der Techniktrupp tätig wird. Denn standardmäßig ist weder das Leuchtmittel, noch die nötige Energiequelle dafür, auf dem Anhänger verlastet. Der Stromerzeuger ermöglicht nun, dass die Leuchtmittel, die der Ortsverein vor einigen Jahren angeschafft hatte, auch ohne Anschluss zum Stromnetz in Betrieb genommen werden können.
Wir danken der Firma Thiet für diese Spende.