DRK gewinnt Schleuderballturnier
Beim diesjährigen Feuerwehrfest der Feuerwehr Hiddesen konnten drei HelferInnen des Roten Kreuzes den Sieg beim Schleuderballturnier für sich entscheiden und den Gewinn, eine große Flasche Glühbier, mit nach Hause nehmen.

Als vor einigen Wochen der stellvertretende Rotkreuzleiter in der lagenser Rotkreuzgemeinschaft von der Einladung der Feuerwehr Hiddesen zum Schleuderballturnier berichtete, konnte niemand etwas mit dem Begriff Schleuderball etwas anfangen. Dennoch meldeten sich drei HelferInnen und kamen heute um 14 Uhr zum Gerätehaus der Feuerwehr in die Katerallee. Das Wissen über Schleuderball war aber nicht wirklich größer geworden.
Um kurz nach 14 Uhr begann das Turnier zwischen Mannschaften unterschiedlicher Feuerwehren, unter anderem aus Essen und Lemgo, dem Kneipp- und Verkehrsverein Hiddesen und dem DRK Lage. Von den insgesamt sechs Mannschaften überstanden vier Mannschaften die Vorrunde und kamen ins Finale.
Beim Schleuderball stehen vier Personen konkurrierender Mannschaften im Quadrat angeordnet auf einer Art Hüpfburg. In der Mitte hängt einer großer Ball, mit dessen Hilfe man versuchen muss, die Gegner von Sockeln zu werfen, auf denen sie zusätzlich stehen. Sozusagen eine Balance- und Wurfübung.
Zur Überraschung der Rotkreuzler erhielten Stella, Robin und Kai am Ende den ersten Preis und freuten sich riesig. Die Flasche Glühbier soll bis zur kalten Jahreszeit aufbewahrt und dann gemeinsam geleert werden.
Abgerundet wurde das Feuerwehrfest durch Übungen von Jugendfeuerwehr und aktiver Wehr, sowie weiteren Vorführungen. Unser Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für die Einladung und den schönen Nachmittag.