Digitalumrüstung nahezu abgeschlossen
Am heutigen Dienstag ist mit dem Einbau der Digitalfunkgeräte in den Einsatzleitwagen die Umrüstung auf den Digitalfunk im Ortsverein Lage nahezu abgeschlossen. Nur noch wenige Kleinarbeiten, die in Eigenregie müssen durchgeführt werden, fehlen, um die Umrüstung vollständig abschließen zu können.

Heute konnten zwei Helfer des Ortsvereines den Einsatzleitwagen aus Stukenbrock abholen. Dort wurde das Fahrzeug seit mehreren Wochen nicht nur mit zwei Digitalfunkgeräten versehen, sondern gleichzeitig wurde eine Zweitbatterie, zwei Ladegeräte für Handfunkgeräte sowie eine Außensteckdose ein- und angebaut.
In den kommenden Tagen werden in Eigenregie noch die Bedienteile für den Funktisch eingebaut, so dass auch mit diesem im Einsatzfall kommuniziert werden kann. Rotkreuzleiter Thomas Rottmann zeigt sich zufrieden und berichtet, dass das Thema Digitalfunkeinbau nun fast abgeschlossen sei. Man warte nun nur noch auf eine Sicherheitskarte für ein Funkgerät.
Vor etwas mehr als einem Jahr begann der Einbau digitaler Funkgeräte in die Fahrzeuge, die das DRK Lage nutzt. In diesem Jahr konnten viele Vorzüge der neuen Technik festgestellt und auch einige skeptische Helfer überzeugt werden. Zwar könne der Digitalfunk nicht das, was man sich mal vorgestellt hatte, doch im Vergleich zur bisher genutzten Funktechnik im Ortsverein ist es eine wesentliche Verbesserung.