Dienstabend zum Absichern der Unfallstelle
Beim gestrigen Dienstabend beschäftigten sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit dem Eintreffen an Unfallstellen und dem Abschleppen von Fahrzeugen. Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht.

Kurz nach Dienstabendbeginn machte sich ein Teil der Anwesenden mit dem Einsatzleitwagen und dem Krankentransportwagen auf den Weg durch das Lagenser Stadtgebiet. Auf einer nicht stark befahrenen Straße wurde dann ein Verkehrsunfall in Szene gesetzt. Die Besatzung des Krankentransportwagen sollte hier nun die Erstversorgung durchführen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Absicherung der Unfallstelle. Eine Maßnahme, die speziell in der Realität von größter Wichitgkeit ist, um eine Eigengefährdung zu minimieren.
Im Szenario der zweiten Gruppe wurde davon ausgegangen, dass ein Fahrzeug steckengeblieben ist und nun "aus dem Schlamm" herausgezogen werden muss. Nach circa einer Stunde tauschten die Gruppen dann.
Wenn auch du oder Sie mal bei uns vorbeischauen möchten, dann kommen Sie einfach beim nächsten Dienstabend vorbei. Gerne können Sie vorher auch Kontakt zu uns aufnehmen. info@drk-lage.