Betreuungsgruppe übt mit Gerätewagen Sanitätsdienst
Im Rahmen des Dienstabends der Betreuungsgruppe haben heute die Helferinnen und Helfer mit dem Gerätewagen Sanitätsdienst geübt. Diese regelmäßigen Übungen sind wichtig, um im Einsatz zuverlässig helfen zu können.

Einmal im Monat treffen sich die Helferinnen und Helfer der Betreuungsgruppe der Bezirksreserve Detmold 04, um für den Einsatzfall zu üben. Am heutigen Donnerstag kamen zusätzlich einige Helferinnen und Helfer der Sanitätsgruppe unserer Einsatzeinheit aus Blomberg, um den Gerätewagen Sanitätsdienst vorzustellen.
Sanitätsdienstausbilder Andreas Engel hatte für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer einige Aufgaben vorbereitet. Nach einer kurzen theoretischen Einführung sollten die RotkreuzlerInnen ein Zelt aufbauen und darin drei Versorgungsplätze aufbauen. So konnten die Ausstattung des Gerätewagen Sanitätsdienst am Praxisbeispiel direkt ausprobiert werden.
Damit im Einsatzfall alle Handgriffe sitzen und zügig ausgeführt werden könnne, müssen unsere Ehrenamtlichen regelmäßig üben. Wir danken allen Helferinnen und Helfern aus den beteiligten Ortsvereinen.