Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Lage-Lippe e.V. hat eine lange Geschichte. Schon seit 1873 engagieren sich Menschen in und um Lage für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 900 Mitglieder. Davon gehören 30 zu den aktiven Helferinnen und Helfern in der Seniorenarbeit, bei der Blutspende, im Jugendrotkreuz, auf Sanitätsdiensten und im Bevölkerungsschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind sehr vielfältig. Fünf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserem Kleidershop "Kreuz und Quer" Textilien für Hilfebedürftige, die dort zu einem günstigem Preis erworben werden können und somit die Arbeit des Roten Kreuzes unterstützen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Betreuung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Rotkreuzärztin
  • 1 Rotkreuzarzt
  • 1 Rettungsassistent
  • 2 Rettungssanitäter
  • 4 Rettungshelfer
  • 10 Sanitäter
  • 1 Sanitätshelfer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 2 Verbandführer
  • 1 Zugführer