Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Blutspende

Gisela Rösler

Gisela.Roesler@DRK-Lage.de

Mitmachen: Hinter den Kulissen der Blutspende

Blutspendetermine des Deutschen Roten Kreuzes sind einzigartig. Dies liegt vor allem an der persönlichen Betreuung der Spenderinnen und Spender durch unsere ehrenamtlichen Kräfte.

Die persönliche Begrüßung und die familiäre Atmosphäre sind Gründe, weshalb schon manch ein Spender trotz fehlender Aufwandsentschädigung wieder beim Roten Kreuz sein Blut spendet. Helfen Sie uns diese Atmosphäre beizubehalten - werden Sie HelferIn bei der Blutspende!

Das Blutspendeteam rund um Gisela Rösler leistet vor, während und nach der Blutspende Höchstleistung. Die Lebensmittel und Getränke werden eingekauft und zubereitet, das Gemeindehaus wird entsprechend eingerichtet. Um 15 Uhr beginnt die Blutspende und währenddessen kümmern sich die Ehrenamtlichen darum, dass es keine Engpässe beim Essen gibt, die Spender an der Anmeldung registeriert werden und die Spender bestmöglich betreut werden. Auch die Blutspenderehrungen werden durch unsere Ehrenamtlichen durchgeführt.

Die Aufgabengebiete im Einzelnen:

• Einkauf von Lebensmitteln, Getränken und Präsenten
  • Auf- und Abbau im Gemeindezentrum
  • Empfang der BlutspenderInnen (Ausweise scannen, Erstspender ins System eintragen)
  • Erstspenderbetreuung
  • Durchführen von Ehrungen
  • Abräumen von Geschirr
  • Auffüllen des Buffets
  • Kaffeekochen
  • Spenderbetreuung (während der Spende)

Wie viel Zeit Sie investieren müssen?
In Lage finden jährlich fünf Blutspendetermine statt. Jeder Blutspendetermin dauert von 15 bis 20 Uhr, also circa 7 Stunden (inklusive Auf- und Abbau). Sinnvoll genutzte Zeit, die durch die vielen Gespräche und persönlichen Erlebnisse noch schneller vergeht. Und gerade mit mehr Helfern sind flexible Einsatzzeiten machbar.

Aus- und Weiterbildung

Uns ist wichtig, dass Sie auf Ihre Aufgaben im Rahmen der Blutspende gut vorbereitet werden. Daher können Sie an einer Vielzahl von Angeboten des Blutspendedienstes teilnehmen, die Sie auf Ihren Einsatz bei der Blutspende vorbereiten. Selbstverständlich sind die Qualifizierungsangebote für Sie kostenlos.

Hier eine Auswahl an Veranstaltungen:

• Lebensmittelhygiene auf Blutspendeterminen
  • Verpflegung auf Blutspendeterminen