Herzlich willkommen beim DRK-Ortsverein Lage!

Nur noch kurz die Welt retten

Kleidershop "Kreuz und Quer"

Spenden Sie Kleidung, helfen Sie mit, kaufen Sie ein: Unser Kleidershop

Werde Teil unserer Gemeinschaft

Schau unverbindlich vorbei und lern uns kennen: auf unseren Dienstabenden

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung

Das Rote Kreuz bietet viel: Entdecken Sie unsere Angebote

Werde zum Lebensretter für deine Mitmenschen

Wir bieten unseren Ehrenamtlichen zahlreiche Aus- und Fortbildungsangebote

Unsere Ausstattung

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Ausrüstung.

Wir im Ortsverein!

Der DRK-Ortsverein Lage-Lippe e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1873 engagieren sich Menschen in und um Lage für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ungefähr 1030 Mitglieder. Davon gehören rund 20 zu den aktiven Helfern und 1010 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.
Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie über unsere Arbeit informieren. Und vielleicht bekommen Sie ja auch Lust, selbst einmal aktiv zu werden. Es würde uns freuen.

Der nächste Dienstabend

27.04.2017

27.04.2017 | Dienstabend der Betreuungsgruppe

19:30 - 22:00 Uhr | Der Wasserversorgungssatz

Sanitätsdienst

Sportveranstaltung oder Stadtfest: Unsere Sanitäter sorgen für qualifizierte Erste Hilfe auf Ihrer Veranstaltung. Weitere Informationen bekommen Sie hier.

Kleidershop

Wir betreiben in Lage den Kleidershop "Kreuz und Quer". Hier besteht die Möglichkeit, gut erhaltene Kleidung abzugeben oder gebrauchte Kleidung zu erhalten.

19. Februar 2017 | Renovierung und Umbau im Rotkreuzshop

Am Sonntag haben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus unterschiedlichen Bereichen unseres Ortsvereines, sowie weitere Unterstützer damit begonnen, die Räumlichkeiten unseres neuen Rotkreuzshops...

Gegen neun Uhr kamen heute viele Helferinnen und Helfer aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen unseres Ortsvereines (Kleidershop, Seniorenarbeit, Vorstand und Rotkreuzgemeinschaft) in unsere... [mehr]

18. Februar 2017 | Sanitätsdienstfortbildung

An diesem Samstag fand in den Räumlichkeiten unseres Ortsvereins die erste von insgesamt drei Fortbildungsveranstaltungen für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Sanitätsdienst statt.

Themen dieses ersten Fortbildungstages waren insbesondere die Anatomie und Pathophysiologie der Atmung. Und so wiederholten unsere ehrenamtlichen RotkreuzlerInenn noch einmal, was zu den oberen und... [mehr]

07. Januar 2017 | Unterstützung des Regelrettungsdienstes

Aufgrund eines erhöhten Einsatzkommens im Rettungsdienst, bedingt durch die Wetterlage, alarmierte die Leitstelle des Kreises Lippe am 7. Januar ehrenamtliche Kräfte der Hilfsorganisationen, um die...

Um 20:37 Uhr erfolgte die Alarmierung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die sich umgehend und trotz der Wetterlage zu ihren Unterkünften begaben, um dort die Rettungsfahrzeuge zu besetzen. Auch vier... [mehr]