Herzlich willkommen beim DRK-Ortsverein Lage!

Nur noch kurz die Welt retten

Kleidershop "Kreuz und Quer"

Spenden Sie Kleidung, helfen Sie mit, kaufen Sie ein: Unser Kleidershop

Werde Teil unserer Gemeinschaft

Schau unverbindlich vorbei und lern uns kennen: auf unseren Dienstabenden

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung

Das Rote Kreuz bietet viel: Entdecken Sie unsere Angebote

Werde zum Lebensretter für deine Mitmenschen

Wir bieten unseren Ehrenamtlichen zahlreiche Aus- und Fortbildungsangebote

Wir im Ortsverein!

Der DRK-Ortsverein Lage-Lippe e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1873 engagieren sich Menschen in und um Lage für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ungefähr 1030 Mitglieder. Davon gehören rund 20 zu den aktiven Helfern und 1010 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.
Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie über unsere Arbeit informieren. Und vielleicht bekommen Sie ja auch Lust, selbst einmal aktiv zu werden. Es würde uns freuen.

Sanitätsdienst

Sportveranstaltung oder Stadtfest: Unsere Sanitäter sorgen für qualifizierte Erste Hilfe auf Ihrer Veranstaltung. Weitere Informationen bekommen Sie hier.

Rotkreuzshop

Wir betreiben in Lage den Rotkreuzshop "Kreuz und Quer". Hier besteht die Möglichkeit, gut erhaltene Kleidung abzugeben oder gebrauchte Kleidung zu erhalten.

Der nächste Dienstabend

17.05.2018

17.05.2018 | Dienstabend der Rotkreuzgemeinschaft

19:30 Uhr bis 21:45 Uhr | Thema: Nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr in NRW Ort: Werrestraße 40

08. April 2018 | Unterstützung im Rahmen der Bombenevakuierung

Am heutigen Sonntag herrscht in Paderborn aufgrund der Bombenevakuierung ein Großaufgebot von Hilfsorganisationen, Feuerwehr und Polizei. Mit dabei auch Helferinnen und Helfer aus unserem Ortsverein.

Für das DRK in Lippe geht ein anstrengender Tag zu Ende. Wir haben heute für den Kreis Lippe die Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW für die Bombenentschärfung in Paderborn gestellt. Die Helferinnen... [mehr]

07. April 2018 | Ortsverein Lage gewinnt beim Kreiswettbewerb

An diesem Samstag fand in Schlangen der diesjährige Kreiswettbewerb von Rotkreuzgemeinschaften und Jugendrotkreuz statt. Der Ortsverein Lage war mit zwei Gruppen (JRK und DRK) vertreten.

Bei bestem Wetter waren heute rund 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes in Schlangen zusammengekommen, um den diesjährigen Kreiswettbewerb durchzuführen. Ob als Schiedsrichter,... [mehr]

25. März 2018 | Sanitätsdienstfortbildung

Dieses Wochenende fand der erste Block unserer medizinischen Fortbildung statt. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer schulten ihr praktisches und theoretisches Wissen.

Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt üben unsere Einsatzkräfte regelmäßig die wichtigsten notfallmedizinischen Maßnahmen. Hierzu gehört unter anderem die Reanimation. So auch im Rahmen unserer... [mehr]