Sie sind hier: Aktuelles » 

Helfen Sie uns helfen!

Unterstützen Sie die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in Lage.

Fördermitgliedschaft

IBAN: DE
13476501300070052725
BIC:
WELADE3LXXX

Aktive Mitgliedschaft

Blutspende, Seniorenarbeit, Sanitätsdienst, Kleidershop, Bevölkerungsschutz, Jugendrotkreuz. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren. Sprechen Sie uns an!

15. Juni 2019 | JRK-Gruppe siegt beim Landeswettbewerb

Das Jugendrotkreuz (JRK) Lage hat sich im Frühjahr durch den Sieg beim JRK-Kreiswettbewerb für die Teilnahme am JRK-Landeswettbewerb qualifiziert. Überraschend konnte sich die Gruppe gegen die acht Konkurrenzgruppen durchsetzen und in ihrer Altersstufe den Wettbewerb gewinnen.

Am 15.06.2019 reiste die Jugendrotkreuz Gruppe aus Lage früh morgens nach Dortmund, um am JRK-Landeswettbewerb teilzunehmen. Die sechsköpfige Gruppe startete in der Altersstufe II (13-16 Jahre). Der Wettbewerb stand unter dem Motto „JRK-Zeitkonferenz“ und jede Gruppe musste insgesamt sieben Aufgaben meistern.
Zwei der Aufgabe beschäftigten sich klassisch mit der Ersten-Hilfe, sodass Patienten mit Kopfplatzwunden, Hyperventilation und verstauchten Handgelenken versorgt werden mussten. Außerdem mussten die Jugendlichen ihr Wissen in den Bereichen Rotkreuzwissen und Sexualpädagogik unter Beweis stellen. Auch eine Spiel- und Spaßaufgabe, bei der besonders der Teamgeist im Vordergrund stand, musste gelöst werden. Das Team aus Lage bekam besonders in Bezug auf ihren Teamgeist und ihre Kommunikation stets positive Rückmeldungen und lösten alle Aufgaben mit viel Spaß und Motivation.

Bei der Siegerehrung war die Freude groß, als der Sieg für die Mannschaft aus Lage verkündet wurde. „Ich freue mich besonders, dass der erste Platz an meinen Heimatkreisverband Lippe und an meinen ersten Ortsverein im Deutschen Roten Kreuz geht“, so der JRK-Landesleiter Sören Ledig. Mit dem Wanderpokal und einem Gutschein für eine Gruppenaktivität ging es zurück ins Lipperland.

15. Juni 2019 23:26 Uhr. Alter: 32 Tage