10.02.2019 | Fortbildung für Sanitäter und Rettungshelfer

An diesem Wochenende fand in unserem der erste Termin der jährlichen Pflichtfortbildung für unsere ehrenamtlichen SanitäterInnen und RettungshelferInnen.

Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt üben unsere Einsatzkräfte regelmäßig die wichtigsten notfallmedizinischen Maßnahmen. Hierzu gehört unter anderem die Reanimation. So auch im Rahmen unserer diesjährigen Fortbildung. Den ganzen Samstag wurde die Reanimation von Erwachsenen, Kindern und Säuglingen geübt. Hierbei standen nicht nur die Basismaßnahmen im Fokus, sondern auch das Legen eines Larynxtubus, der Umgang mit dem Defibrillator und die Assistenz bei invasiven Maßnahmen.

Am Sonntag folgte dann das strukturierte Vorgehen bei traumatologischen Notfällen anhand des ABCDE-Schemas.

10. Februar 2019 11:23 Uhr. Alter: 151 Tage