Sie sind hier: Aktuelles » 

Helfen Sie uns helfen!

Unterstützen Sie die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in Lage.

Fördermitgliedschaft

IBAN: DE
13476501300070052725
BIC:
WELADE3LXXX

Aktive Mitgliedschaft

Blutspende, Seniorenarbeit, Sanitätsdienst, Kleidershop, Bevölkerungsschutz, Jugendrotkreuz. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren. Sprechen Sie uns an!

03. Oktober 2018 | Sanitätsdienst "Reinholdi"

Am Mittwoch begann um 15 Uhr mit dem traditionellen Faßanstich der 90. Reinholdi-Markt. Für die sanitätsdienstliche Absicherung sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes verantwortlich.

Um 12 Uhr trafen sich die ersten Helfer des Roten Kreuzes, um die letzten Vorbereitungen für den Reinholdi-Markt zu treffen. Die letzten Materialien wurden auf Autos verstaut und dann zum Festgelände transportiert. 13 Helferinnen und Helfer waren für das Rote Kreuz im Einsatz und verteilten etwas mehr als 100 DRK-Personenfinder und standen auch für die Erstversorgung von Notfällen zur Verfügung.

Glücklicherweise musste die medizinische Kompetenz nur selten in Anspruch genommen werden, sodass unsere Helferinnen und Helfer die Chance hatten, die unterschiedlichen Fahrgeschäfte auf Rundgängen über den Platz zu bestaunen.

Im Einsatz waren auch ein Krankentransportwagen und ein Rettungswagen. Der Rettungswagen wurde gegen 20 Uhr von der Leitstelle des Kreises Lippe zu einem Verkehrsunfall in der Nähe alarmiert. Ein Patient wurde von uns von der Unfallstelle ins Krankenhaus gebracht. Anschließend stand der Rettungswagen bis kurz nach 23 Uhr zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes in Bereitstellung.

Insgesamt ein ruhiger erster Tag bei gutem Wetter. Wir danken unseren Helferinnen und Helfern und auch den unterstützenden Ortsvereinen aus Bad Salzuflen und Lemgo für HelferInnen und Material/Fahrzeuge.

4. Oktober 2018 09:32 Uhr. Alter: 67 Tage