25. März 2018 | Sanitätsdienstfortbildung

Dieses Wochenende fand der erste Block unserer medizinischen Fortbildung statt. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer schulten ihr praktisches und theoretisches Wissen.

Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt üben unsere Einsatzkräfte regelmäßig die wichtigsten notfallmedizinischen Maßnahmen. Hierzu gehört unter anderem die Reanimation. So auch im Rahmen unserer diesjährigen Fortbildung. Den ganzen Samstag wurde die Reanimation von Erwachsenen, Kindern und Säuglingen geübt. Hierbei standen nicht nur die Basismaßnahmen im Fokus, sondern auch das Legen eines Larynxtubus, der Umgang mit dem Defibrillator und die Assistenz bei invasiven Maßnahmen.

Am Sonntag folgte dann die Einführung in das ABCDE-Schema, um Notfallpatienten systematisch und strukturiert zu versorgen.

Wir danken unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.

25. März 2018 15:00 Uhr. Alter: 185 Tage