Sie sind hier: Aktuelles » 

Helfen Sie uns helfen!

Unterstützen Sie die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in Lage.

Fördermitgliedschaft

IBAN: DE
13476501300070052725
BIC:
WELADE3LXXX

Aktive Mitgliedschaft

Blutspende, Seniorenarbeit, Sanitätsdienst, Kleidershop, Bevölkerungsschutz, Jugendrotkreuz. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren. Sprechen Sie uns an!

07. April 2018 | Ortsverein Lage gewinnt beim Kreiswettbewerb

An diesem Samstag fand in Schlangen der diesjährige Kreiswettbewerb von Rotkreuzgemeinschaften und Jugendrotkreuz statt. Der Ortsverein Lage war mit zwei Gruppen (JRK und DRK) vertreten.

Bei bestem Wetter waren heute rund 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes in Schlangen zusammengekommen, um den diesjährigen Kreiswettbewerb durchzuführen. Ob als Schiedsrichter, Notfalldarsteller, Gruppenbetreuer, Verpflegungsteam oder startende Gruppe.

Kreisrotkreuzleiterin Theresa Wilmsmeier begrüßte zusammen mit JRK-Kreisleiterin Stella Kraski und Kreisrotkreuzleiter Markus Schulz um zehn Uhr die anwesenden Gruppen des Jugendrotkreuzes und den Rotkreuzgemeinschaften und wünschte ihnen für den Wettbewerb viel Erfolg.

Die Organisatoren hatten sich Aufgaben zu den unterschiedlichen Aufgabengebieten des Roten Kreuzes ausgedacht: Sanitätsdienstaufgaben zu einem Grillunfall und einem Verkehrsunfall, eine Aufgabe aus dem Betreuungsdienst, sowie Fragen zur Blutspende. Natürlich durfte auch ein Quiz über das Rote Kreuz nicht fehlen. Abgerundet wurde der Wettbewerb durch eine Spiel- und Spaßaufgabe, bei der unter anderem Säfte am Geschmack erkannt werden mussten, und durch eine Aufgabe, bei der ein Puppentheater zum Grundsatz "Menschlichkeit" ausgedacht und aufgeführt werden musste.

Die Gruppe unseres Jugendrotkreuzes, die in der Stufe III antrat, konnte sich gegen die JRK-Gruppe aus Lemgo durchsetzen und belegte den ersten Platz. Damit hat sich die Gruppe für den Landeswettbewerb qualifiziert. Die Gruppe unserer Rotkreuzgemeinschaft belegt den zweiten Platz. Hinter den Kollegen aus Bad Salzuflen und vor den Lemgoer Rotkreuzlern. Damit wurde einmal mehr die gute alte Tradition gepflegt, dass die Lagenser und Lemgoer Gruppen im direkten Vergleich jedes Jahr den Sieg tauschen.

Uns hat es Spaß gemacht und wir gratulieren allen Gruppen und wünschen ihnen für die Landeswettbewerbe viel Erfolg.

7. April 2018 15:31 Uhr. Alter: 42 Tage