Sie sind hier: Aktuelles » 

Helfen Sie uns helfen!

Unterstützen Sie die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in Lage.

Fördermitgliedschaft

IBAN: DE
13476501300070052725
BIC:
WELADE3LXXX

Aktive Mitgliedschaft

Blutspende, Seniorenarbeit, Sanitätsdienst, Kleidershop, Bevölkerungsschutz, Jugendrotkreuz. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren. Sprechen Sie uns an!

23. September 2017 | Helfer besteht Rettungshelferprüfung

Am Samstag hat ein Helfer unseres Ortsvereines seine Prüfung zum Rettungshelfer bestanden. Die Prüfung ist der Abschluss eines 80-stündigen Lehrgangs und bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Lasse hat bereits 2016 mit der Sanitätsdienstausbildung angefangen und hier den Grundstein für das Bestehen seiner Rettungshelferprüfung gelegt. Da er zu damaligen Zeitpunkt noch zu jung war, hat er im Frühjahr 2017 noch einmal an der 60-stündigen Sanitätsdienstausbildung und im Anschluss daran an dem 20-stündigen Aufbaulehrgang zum Rettungshelfer teilgenommen. Das alles am Wochenende, neben der Schule.

Am Tag der Prüfung musste Lasse zunächst eine schriftliche Prüfung bestehen, ehe er in zwei praktischen Teilen geprüft wurde. Zum einen in der Reanimation und dann in einem Fallbeispiel zu einer allergischen Reaktion.

Nun folgt für Lasse noch ein 80-stündiges Rettungswachenpraktikum, das er in seinen Ferien absolvieren wird. Für dieses Engagement danken wir Lasse und wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg.

23. September 2017 18:36 Uhr. Alter: 86 Tage