Sie sind hier: Aktuelles / Bautagebuch

Helfen Sie uns helfen!

Unterstützen Sie die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in Lage.

Fördermitgliedschaft

IBAN: DE
13476501300070052725
BIC:
WELADE3LXXX

Aktive Mitgliedschaft

Blutspende, Seniorenarbeit, Sanitätsdienst, Kleidershop, Bevölkerungsschutz, Jugendrotkreuz. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren. Sprechen Sie uns an!

Bautagebuch

Hier bekommen Sie in loser Reihenfolge aktuelle Informationen über unseren Umbau unserer neuen Unterkunft sowie den Umzug dorthin. Wenn Sie uns beim Renovieren unterstützen möchten, dann nehmen wir Ihre Hilfe dankbar an. Melden Sie sich: umbau@DRK-Lage.de

19. Februar 2017 | Renovierung und Umbau im Rotkreuzshop

Am Sonntag haben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus unterschiedlichen Bereichen unseres Ortsvereines, sowie weitere Unterstützer damit begonnen, die Räumlichkeiten unseres neuen Rotkreuzshops...

Gegen neun Uhr kamen heute viele Helferinnen und Helfer aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen unseres Ortsvereines (Kleidershop, Seniorenarbeit, Vorstand und Rotkreuzgemeinschaft) in unsere... [mehr]

01. Februar 2017 | Zwischenbilanz

Fast zwei Jahre ist es inzwischen her, dass wir die oberen Etagen in der Werrestraße übernommen haben. Viel ist seither passiert und viel muss noch passieren. Heute mal ein kleiner Zwischenbericht.

Im Ausbildungsraum hat sich wohl am meisten getan. Aus zwei Räumen wurde einer. Eine der größten Herausforderungen war sicherlich der Höhenunterschied der beiden zuvor getrennten Räume. So ganz... [mehr]

27. Mai 2016 | Teppich zugeschnitten

In den letzten Monaten war es etwas ruhiger in unserem Bauchtagebuch. Das lag nicht daran, dass nichts passiert ist, sondern eher daran, dass die Veränderungen schlecht in Bildern fesgehalten werden...

Daher fassen wir heute kurz die neuesten Umbaufortschritte zusammen: Der Maler hat inzwischen seine Arbeiten beendet und es sieht spitze aus. Auch im JRK-Raum wurde bereits der Fußboden soweit mit... [mehr]

14. Februar 2016 | Es ist viel passiert

In den vergangenen Wochen ist einiges passiert, über das an dieser Stelle in aller Kürze informiert werden soll. Maurer, Maler und Helfer spielen dabei eine wichtige Rolle.

Nachdem wir im letzten Baustelleneintrag davon geschrieben haben, dass die OSB-Platten fleißig nach oben getragen wurden, können wir heute schreiben, dass die Platten mittlerweile längst von Jens... [mehr]

04. Januar 2016 | Heizkörper, Spanplatten, Aussortieren

Auch im neuen Jahr beschäftigt die Helferinnen und Helfer der Umbau in der Werrestraße. Nachdem am 30. Dezember noch einmal ausgeräumt wurde, wurde heute wieder eingeräumt.

Den Abschluss des vergangenen Jahres bildeten - zumindest was den Umzug des DRK Lage angeht - weitere Aufräumarbeiten. Stella, Thomas, Jens und Kai trafen sich am 30. Dezember, um noch einmal etliche... [mehr]

17. Dezember 2015 | Neuer Zugang zur Fahrzeughalle

In den letzten Tagen waren wieder Handwerker bei uns zu Gast. Neben enigen Kleinigkeiten wurde auch an etwas Großem gebaut.

So können sich die HelferInnen nun über einen direkten Durchgang vom Treppenhaus zur Fahrzeughalle freuen. Dies verkürzt in Zukunft einige Wege und ist besonders im täglichen Geschäft von... [mehr]

03. Dezember 2015 | Das Sortieren beginnt

Am heutigen Donnerstag haben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer damit begonnen, die in der vergangenen Woche bereits aussortierten Materialien der fachgerechten Entsorgung zuzuführen.

Wenn ein Verein über Jahrzehnte eine Räumlichkeit besitzt, dann sammeln sich viele, ganz unterschiedliche Dinge über die Jahre an. Alte Einsatzkleidung, Dienstanzüge, medizinisches Material und noch... [mehr]

20. November 2015 | Neue Hallentore

In der vergangenen Woche wurden in der vorderen Halle zwei neue Tore eingebaut. Damit geht der Umbau weiter voran. Vor allem wird aktuell an Kleinigkeiten gearbeitet.

Über viele Jahre haben uns die Falttore begleitet, doch waren in vergangener Zeit immer unzuverlässiger geworden. Im Rahmen unseres Umzuges hatte der Vermieter zugesagt, auch die Tore instand zu... [mehr]

23. August 2015 | Das Improvisieren beginnt

An diesem Wochenende fand wieder ein Umbauwochenende statt. Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereines bauten nicht nur im oberen Teil unserer neuen Unterkunft, sondern begannen auch mit wichtigen...

Nachdem vom Vermieter bereits die Fenster in der vergangenen Woche in der vorderen Halle erneuert wurden, kündigte dieser den nächsten (unteren) Bauabschnitt an. In der früheren Lackierhalle, die der... [mehr]

16. August 2015 | Die Fenster sind neu

Weiter geht's mit dem Umbau: Neben den ehrenamtlichen Rotkreuzlerin waren in den letzten zwei Tagen auch Handwerke im Einsatz, die in der unteren Fahrzeughalle einiges verändert haben.

So wurden die alten Fenster in der vorderen Fahrzeughalle, sowie in der aktuellen Umkleide und dem kleinen Büro ausgebaut und durch neue ersetzt. Das bisherige Ergebnis kann auf den Bildern... [mehr]