Sie sind hier: Aktiv werden / Kleider spenden

Transparenz in der Kleiderspende

Aufgrund schlechter Kommunikation glauben viele Menschen, dass ihre Kleiderspenden, die in Kleidercontainern abgegeben werden, direkt an hilfebedürftigen Menschen weitergegeben werden. Dies entspricht jedoch nicht der Praxis in Lippe. Hier existieren auch Kleidercontainer des Roten Kreuzes, jedoch wird deren Inhalt komplett an ein Verwerterunternehmen verkauft. Die Textilien werden dann nach unterschiedlichen Qualitäten sortiert. Rund 10 Prozent sind Abfall, rund 35 Prozent sind nicht mehr als Kleidung zu tragen -  und werden zu Dämmstoffen oder Putzlappen verarbeitet. Rund 55 Prozent sind als Kleidung noch tragbar – und werden von den Firmen als Secondhandware in unterschiedliche Länder exportiert und dort verkauft. Die Erlöse, die das Rote Kreuz damit erzielt, fließen in unsere satzungsgemäßen Aufgaben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kleiderspende - einfach Helfen

Ein Pullover der nicht mehr gefällt. Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind. Egal, wovon Sie sich trennen möchten: Bringen Sie dem Deutschen Roten Kreuz Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie damit andere Menschen.

Foto: Eine ehrenamtliche Seniorin in der Kleiderkammer hält einen Stapel Kleidung und der Hand.
Foto: A. Zelck / DRK

Der DRK Ortsverein Lage sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Sachen können direkt im DRK Kleidershop "Kreuz und Quer" abgegeben werden.

Es wird mehr gebrauchte Kleidung gespendet, als an bedürftige Menschen weitergegeben werden kann. Ihre Spende kommt dennoch einem guten Zweck zugute! Wir geben den Überschuss an Kleidung und beschädigte Kleidungsstücke an Recyclingfirmen weiter.

Die Erlöse aus den Kleidersammlungen kommen den sozialen Projekten des Deutschen Roten Kreuzes in Lage und Lippe zugute.

Welche Kleidung kann gespendet werden?

• Damen, Herren- und Kinderbekleidung

Muss die Kleidung gewaschen sein?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, wenn die gespendete Kleidung so sauber ist, dass man sie nur noch sortieren und dann an die Bedürftigen weitergeben kann. Deshalb möchten wir Sie bitten, nur saubere und heile Kleider- und Sachspenden zu spenden!

Wer erhält die Kleidung?

• Generell hat jeder die Möglichkeit, in unserem Kleidershop Waren zu kaufen

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

Rotkreuzshop "Kreuz und Quer"
32791 Lage

Dienstag und Mittwoch

Freitags
von 10 Uhr bis 13 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Ihnen Sammelbehälter zur Verfügung, in denen Sie Ihre gut erhaltene Kleidung jederzeit einwerfen können. Die Spenden aus den Sammelbehältern werden über den DRK-Kreisverband Lippe an Recyclingfirmen weiterverkauft. Die Erlöse kommen der Arbeit des Roten Kreuzes zugute. Außerdem können Sie in geraden Kalenderwochen am Donnerstagabend zwischen 19:30 Uhr und 21:30 Uhr Spenden in unserer Unterkunft in der Werrestraße 40 abgeben.